Pressemeldung der „Bahn-Initiative Greifswald“

10. November 2010 | Von | Kategorie: Nachrichten

Am Montag, den 8.11.2010 gründete sich in Greifswald die „Bahn-Initiative Greifswald“. Die Initiative wird sich dafür stark machen, die geplanten Streichungen der InterCity Zugverbindungen der Deutschen Bahn auf der Strecke Berlin-Stralsund via Greifswald zu verhindern. Anlass zur Gründung der „Bahn Initiative Greifswald“ war die Ankündigung der Deutschen Bahn, die InterCity Verbindungen zwischen Berlin und Stralsund ab dem Winterfahrplan 2010/11 von derzeit 4-5 auf 2 Zugpaare je Tag zu streichen. Dies wurde am 21.9.2010 auf einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Bahnfernverkehrs in Vorpommern unter Beteiligung der Deutschen Bahn AG in Greifswald diskutiert. Rasmus Klöpper, Sprecher der Initiative sagte „Die Bahn gibt eine zu geringe Auslastung als Grund für die Streichung an. Sie hat aber als bundeseigenes Unternehmen eine grundgesetzliche Verpflichtung: Sie muss dem Wohl der Allgemeinheit durch ein ausreichendes Verkehrsangebot Rechnung tragen. Dies tut sie nicht, wenn man von Greifswald innerhalb eines Tages mit dem IC nicht mehr sinnvoll nach Berlin und zurück kommt. Da wird unsere Region Schaden nehmen.“

Ein weiteres Ziel der Initiative ist eine Verbesserung der Qualität des Regionalverkehrs der Bahn in Mecklenburg-Vorpommern. Laut PRO BAHN e.V. Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern werden Anfang 2011 die Regionalexpresslinien von Stralsund und Rostock nach Berlin für die nächsten 15 Jahre europaweit ausgeschrieben. „Hier lohnt es sich, für eine gute Qualität zu sorgen. Und das muss schnell geschehen“, so Sprecher Klöpper. Am 9.11.2010 schrieb die Ostseezeitung Greifswald, die Bahn werde auf öffentlichen Druck ab März 2011 einen zusätzlichen Pendler-IC einsetzen. Hauke Juranek, Ansprechpartner für Mecklenburg-Vorpommern bei PRO BAHN e.V. dazu: „Es ist nicht zu erkennen, inwieweit dies eine wesentliche Verbesserung darstellt, denn an welchen Tagen dieser Zug fahren wird, hat die Deutsche Bahn nicht mitgeteilt.“

Mitglieder der Bahn-Initiative Greifswald sind interessierte Bürger und Vertreter von Parteien, Vereinigungen und der Wissenschaft. Die Initiative ist offen für weitere interessierte Bürger. Das nächste Treffen findet am 1.12.2010 um 19.00 Uhr in der Brasserie Hermann in Greifswald statt.

Kontakt:
Sprecher der „Bahn Initiative Greifswald“:
Nils Möllmann, nm76@gmx.net , 0176/21990484
Rasmus Klöpper, raskloepp@gmx.de , 0178/5921056