Gemeinsame Bahn-Sonderfahrt von PRO BAHN und des VCD von Lietzow (Rügen) zum Fährhafen Sassnitz-Mukran und zurück.

9. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Mit der Sonderfahrt am 21.Oktober soll aufgezeigt werden, dass der Fährhafen Sassnitz-Mukran mit der vorhandenen Infrastruktur deutlich einfacher zu erreichen ist, als dies im Moment der Fall ist. Zur Mittagszeit wird dabei am 21.Oktober auch eine Ostseefähre von/nach Trelleborg (Schweden) bedient (Fähre an 11:45Uhr, ab 12:45Uhr). Mit der Aktion sollen politische Entscheidungsträger zum Dialog eingeladen werden, sich für einen regulären Reisezugverkehr zum Fährhafen Sassnitz-Mukran einzusetzen. Der Hafen Sassnitz-Mukran bildet bei optimalen Bedingungen eine ideale Schnittstelle zwischen Skandinavien und Berlin. Eine attraktive Anbindung kann aber auch die Regionen Vorpommern-Rügen und die südschwedische Region Skane in touristischer und wirtschaftlicher Sicht näher zusammen rücken lassen. Die Fahrzeiten des Sonderzuges, für den kein Fahrschein erforderlich ist:

Hinfahrt: Lietzow ab 11:44Uhr, Fährhafen an: 11:54Uhr

Rückfahrt: Fährhafen ab 12:05Uhr, Lietzow an: 12:15Uhr

Der Hintergrund der Aktion: In Südschweden wird intensiv an der Wiedereinbindung von Trelleborg in das Schienenpersonenverkehrsnetz gearbeitet. Ein solcher Schritt zur Anbindung des Fährhafens Sassnitz-Mukran mache so auch auf deutscher Seite Sinn.

Die Hin- und Rückfahrt des Sonderzuges ist auch in der DB-Reiseauskunft eingepflegt, so dass bspw. auch Anschlüsse von/nach Stralsund abgefragt werden können.

Keine Kommentare möglich.