Online-Petition: Regional- und S-Bahn-Verkehr brauchen ausreichend und verlässliche Finanzen. Ihre Stimme zählt!

9. April 2015 | Von | Kategorie: Nachrichten

In den nächsten Wochen bis Monaten muss der Bundestag über die künftigen Finanzmittel für den Regional- und S-Bahn-Verkehr entscheiden. Die Bundesländer haben sich bereits Ende letzten Jahres im Bundesrat für eine Erhöhung der Mittel auf nötige 8,5 Mrd EUR jährlich ausgesprochen, damit bis zum Jahr 2030 eine verlässliche Grundlage für den Fortbestand des Bahnregionalverkehrs gegeben ist. Diese Summe müsste der Bund an die Bundesländer zahlen, damit diese den Bahnregionalverkehr organisieren können. Die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen im Bundestag konnten sich jedoch der Meinung der Bundesrat bisher nicht anschließen. Nun wird im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat über die Finanzmittel weiter verhandelt.

Wichtig ist, dass die geforderte Finanzhöhe des Bundesrates in den Verhandlungen nicht nach unten gedrückt wird. Ansonsten drohen zum Erhalt vieler Bahnstrecken Fahrpreiserhöhungen oder Abbestellungen von ganzen Strecken. Der Fahrgastverband PRO BAHN (Landesverband Bayern) hat dazu eine Online-Petition gestartet. Geben Sie Ihre Stimme und zeichnen Sie die Petition mit.

Die Petition erreichen Sie unter folgendem Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/finanzierung-des-regional-und-s-bahn-verkehrs-sichern-massive-fahrpreiserhohungen-vermeiden

Keine Kommentare möglich.