Pendler-Dialog zum Verkehr in Westmecklenburg

6. Juni 2016 | Von | Kategorie: Nachrichten

Gemeinsam mit dem Boizenburger Haus & Grundeigentümerverein veranstaltet der Fahrgastverband PRO BAHN am 24. Juni um 18.00Uhr in der Boizenburger Tarnowschule (Bilderschule) einen Dialog zum Verkehr für die Region Westmecklenburg.

Im besonderen Mittelpunkt stand in den letzten Monaten bei Pendlern aus Westmecklenburg auf der Bahnstrecke Schwerin – Büchen – Hamburg der RE1 mit längeren Fahrzeiten, der ein Themenschwerpunkt im Pendlerdialog sein wird.

Eingeladen sind dazu auch wichtige Vertreter der Politik aus M-V, damit gemeinsame Lösungen für die anstehenden Themen, wie Abfederung des Demografiewandels, den Erhalt der finanzielle Selbstständigkeit der Gemeinden und natürlich auch die globale Aufgabe der CO2-Reduktion finden können. Die Ideen zielen dabei auf die Verbesserung der Straßen- und Schienenanbindung in der Region, insbesondere in Richtung Lüneburg und Hamburg.

Jüngst haben bei der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung Veranstaltungen mit den Themen „Verkehrsinfrastruktur in MV“ und den „Perspektiven in der Metropolregion Hamburg“ stattgefunden. Doch haben diese inhaltlich die Interessen der Fährgäste im öffentlichen Personenverkehr, Pendlern und Bürgern ausreichend Rechnung getragen? Mit unserem Pendlerdialog sollen Antworten gegeben werden und auch neue Impulse gesetzt werden.

Weiterer Themenschwerpunkt:

Vielen dürfte kaum bekannt sein, dass im Altkreis Hagenow mit die höchste Steuerquote von ganz MV erzielt wird. Dieses gute Ergebnis wird im Besonderen durch eine hohe Anzahl an Westpendlern erreicht. Die mit vielen Millionen Euro subventionierte Industrie in unserem Bereich hat daran einen ehr geringeren Anteil. Liegt es da nicht nahe, dieses Potential, was Westmecklenburg durchaus hat, zu verbessern? Kann die Attraktivität Westmecklenburgs nicht noch gesteigert werden? Ähnlich des Hamburger Speckgürtels in Niedersachsen und Schleswig-Holstein?

Wir haben hierzu viele konkrete Vorschläge, die wir am 24. Juni vorstellen und diskutieren möchten. Hierzu wollen wir auch die Kreis- und Landespolitik mit einbinden.

PRO BAHN und Haus & Grund lädt herzlich zum Verkehrsdialog und dem anschließenden Pendlerpicknick für persönliche Kontakte und Gespräche ein.

P.S. Gern kann mit der Bahn angereist werden (RE4310, 16.12Uhr ab Schwerin an Boizenburg. 16.51Uhr weiter 17.20 Uhr mit Bus 500 zur Tarnowschule. Für die Abreise mit der Bahn steht Ihnen/Euch ein Busshuttle um 20.55Uhr an der Tarnowschule für den RE 4319, Abfahrt Boizenburg Bf. um 21.09 Uhr in Richtung Schwerin mit Anschluß nach Berlin, zur Verfügung. (Anmeldung zum Shuttle unter Kontakt@pendlerprotest.de )

Vorgesehene Vorträge von PRO BAHN waren (zur Ansicht auf den Link klicken):

– Veränderte Angebotskonzeption beim RE1 sowie Ursachenbetrachtung und Lösungsansätze mit Blick auf ganz M-V

– Vorschläge und Überlegungen von PRO BAHN zur Verbesserung der Bahnanbindung von Boizenburg