Sommerverkehr 2017 auf der Südbahn – Mach mit, bring die Bahn in Fahrt!

10. Januar 2017 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN M-V möchte in der Sommersaison 2017 jeweils an ausgewählten Samstagen bzw. Sonntagen einen touristischen Bahnverkehr zwischen Parchim und Malchow sowie Plau am See/Malchow – Karow – Krakow am See und Güstrow erproben, der sich an den Terminen attraktiver Veranstaltungen bzw. besuchbarer Ausflugsziele in der Region orientiert.

Unser Konzept:

• Gut für Radtouristen – einfache und bequeme Fahrradmitnahme im Zug
  • unkomplizierte Erreichbarkeit: Parchim & Lübz sind wieder direkt an Malchow angebunden; mit Umstieg in Karow auch an Güstrow und Krakow am See (am 05. August)
  • Plau am See, Krakow am See direkt an Güstrow angebunden (05. August)
  • Gute Anschlüsse in Güstrow von/nach Rostock und Lübeck sowie weiter nach Hamburg, als auch in Parchim von/nach Ludwigslust – Hagenow (für Anbindung nach/von Hamburg)
  • Gut für Freitzeitaktivitäten: Agroneum Alt Schwerin wieder direkt per Bahn erreichbar

Machen Sie mit, unterstützen Sie die Initiative mit einer Spende!

Spendenkonto Empfänger: PRO BAHN LV M-V e.V.

BIC: NOLADE21WRN (Müritz-Sparkasse)

Das Planungskonzept des Fahrbetriebes basierte auf 2 Varianten. Je nach Höhe des zur Verfügung stehenden Finanzrahmens sollte Variante 1 (mit jeweils 2 Zugpaaren) oder Variante 2 (mit jeweils 3 Zugpaaren) mit dem Ziel von mind. 4 Fahrtagen umgesetzt werden. Auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Infrastrukturkapazitäten musste das Konzept etwas verändert werden. Die Fahrtage sind nun klar, wobei es von Parchim aus jeweils 2 Zugpaare gibt, die nach Inselstadt Malchow bzw. Plau am See verkehren. Am 05.08. verkehren 2 Zugpaare zwischen Plau am See und Güstrow über Krakow am See. Die Fahrtage sehen nach endgültigem Fahrplan wie folgt aus:

• Samstag, 8.7. : Oldtimer- und Traktorentreffen in Quetzin, Volksfest in Malchow
  • Samstag, 15.7. : Plauer Badewannenrallye
  • Sonntag 23.7. : Plauer Ritterspiele, Hoffest Agroneum Alt Schwerin, Kunstschau Stadthalle Parchim
  • Samstag, 5.8. : 12. Internationales Dampftreffen Agroneum Alt Schwerin, Piratenfest Campingplatz Krakow am See, Inselseefest Güstrow

Aktuell erreichter Finanzrahmen zum 03.08.2017:  21.305EUR. Diese teilen sich wie folgt auf: Spenden von Privatpersonen 4.280EUR, Spende vom Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. 1.000EUR, Spende von Bündnis 90/Die Grünen – Bundestagsfraktion: 500EUR, Eigenmittel des PRO BAHN-Vereins: 11.525EUR, Zuwendungen der Inselstadt Malchow: 2500EUR und Zuwendungen der Stadt Parchim: 1.500EUR

Der notwendige Finanzrahmen für die 4 Fahrtage ist mit dem veränderten Konzept jetzt erreicht.

Das Fahrplankonzept kann hier eingesehen werden: Fahrplan-Saisonverkehr

Link-Tipp: Zur Extra-Webseite des Saisonverkehrs geht es hier lang: www.suedbahn-saisonverkehr.de