Demonstration gegen Südbahn-Aus

10. April 2019 | Von | Kategorie: Nachrichten

Am kommenden Freitag, dem 12. April, werden Befürworter zum Erhalt der Mecklenburgischen Südbahn Parchim – Malchow und der Bahnstrecke Plau am See – Güstrow vor dem Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtages M-V, demonstrieren. Los geht es mit der Demo um 8:15Uhr. Für Sympathisanten, die dort mitmachen möchten, fährt auch ein Bus um 6:30Uhr vom Bahnhof Plau am See nach Schwerin.

Der derzeitige Betreiber der Bahnstrecken, die Regio Infra Gesellschaft (RIG), hatte letzte Woche angekündigt für die Strecken ein Stilllegungsverfahren zu beantragen. Denn nach Abbestellung des Personenverkehrs seit Dez. 2014 durch das Land fehlen dem Unternehmen wichtige finanzielle Einnahmen für die Instandhaltung der Strecken. Zuletzt hatte PRO BAHN im März diesen Jahres in der Verbrauchersendung „Markt“ im NDR-Fernsehen die Abbestellung des Schienenpersonenverkehrs kritisiert.

Keine Kommentare möglich.