S-Bahnpendler in Rostock ab 21. Nov. erneut stressigem Arbeitsweg ausgesetzt

10. November 2011 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

(pbmv) Vor fast genau einem Jahr wurde für 3 Wochen ein Baufahrplan auf der S-Bahn Rostock wegen Baumaßnahmen zwischen Rostock Hbf und Warnemünde mit einem nur 30-minütigem Takt angeboten. „Viele Fahrgäste waren zudem mangels Informationen von der Maßnahme überrascht und kamen zu spät zur Arbeit, die S-Bahnen waren überfüllt. 2 von 3 S-Bahnen fielen aus. Durch das unflexible Angebot liefen die Fahrgäste der S-Bahn in Folge dazu in Scharren davon“, erklärt Marcel Drews, Landesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN in Mecklenburg-Vorpommern. Nun wird vom 18. Nov., 22:30 Uhr, bis 11. Dez., 02:30 Uhr, das gleiche Angebot nochmals eingeführt. „Die Deutsche Bahn erklärte im letzten Jahr dazu, es bei den nächsten Baumaßnahmen besser angehen zu wollen. Proteste von Fahrgästen scheinen wohl aber doch einfach verhallt zu sein“, ist Drews über das nun angekündigte Angebot entsetzt. Drews fordert die DB Netz AG auf, auf der zweigleisigen Strecke entsprechende Gleiswechselstellen zu schaffen, so dass bei eingleisigem Betrieb wenigstens ein 15-Minuten-Takt gefahren werden kann. Normalerweise fahren die S-Bahnen im Berufsverkehr im 10-Minuten-Takt, ab Dez. 2012 sogar im 7,5-Minuten-Takt.