Fahrradtourtip zur Streckensanierung Rostock-Lalendorf

4. Juni 2007 | Von | Kategorie: Themen

Für Ortsunkundige kann die blau eingezeichnete Strecke auf der Karte eine Anregung für eine Fahrradtour sein, die sich die sanierten Stationen und die Strecke ansehen möchten. Die eingleisige Eisenbahnbrücke über die Warnow (auch zu Fuss + Rad unter der Eisenbahnstrecke nutzbar) kurz hinter Rostock läd vielleicht für eine erste Rast ein, wird der Ort doch auch von vielen Rostocker Erholungssuchenden gern als Wanderziel oder Angelort aufgesucht. Wer genauer hinschaut, wird ggf. sehen, dass das Fundament der Eisenbahnbrücke für eine zweigleisige Brücke gebaut wurde. Weiter auf der Radstrecke kann man u.a. auch Reste der alten Streckentrassierung entdecken, wie sie bis 1945 existierte, bevor die Gleise den Reparationsleistungen an die UdSSR zum Opfer fielen. So z.B. hinter der Station Scharstorf in etwa zwischen Dolger Berg und Dolgener See. Dort existiert noch eine alte Eisenbahnbrücke unter der früher ein Verbindungsweg zwischen Dolgen und Wendorf hindurch führte. Mit der neuen Trasse einige Meter daneben wurde auf eine Brücke verzichtet und der Verbindungsweg gekappt.

Ein Klick auf die rechteckig eingezeichneten Kartenabschnitte öffnet ein Fenster für einen detailierteren Kartenausschnitt.

Keine Kommentare möglich.