Modernisierung und Sanierung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin: Regionalexpress-Verkehr Lübeck – Bad Kleinen – Rostock durchgehend anbieten
1. November 2025 | Von Marcel Drews | Kategorie: PressemeldungenIm Zeitraum vom 01. August 2025 bis 30. April 2026 ist mit der vom Bundesministerium für Verkehr beauftragten und von der DB InfraGO geplanten Modernisierung und Sanierung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin eine weitere abschnittsweise sehr hoch ausgelastete Bahnstrecke vollständig gesperrt.
Die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Aufgabenträger HVV, NAH.SH und VMV haben die DB Regio Nord und die DB Regio Nordost mit dem Konzept für einen Ersatzverkehr für die im 120-Minuten-Takt verkehrende Regionalexpress-Linie Hamburg – Rostock beauftragt.
Mit dem Konzept für einen Ersatzverkehr sollen die Regionalexpress-Linien Lübeck – Bad Kleinen und Bad Kleinen – Rostock im 60-Minuten-Takt verkehren. Auf der Regionalexpress-Linie Hamburg – Lübeck sollen Doppelstock-Triebwagen in Dreifachtraktion, auf der Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen weitestgehend Garnituren mit 4 Doppelstock-Wagen und auf der Regionalexpress-Linie Bad Kleinen – Rostock Garnituren mit 5 Doppelstock-Wagen eingesetzt werden.
Mit dem Konzept für einen Ersatzverkehr sollen die Regionalexpress-Linien Lübeck – Bad Kleinen und Bad Kleinen – Rostock im 60-Minuten-Takt verkehren. Auf der Regionalexpress-Linie Hamburg – Lübeck sollen Doppelstock-Triebwagen in Dreifachtraktion, auf der Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen weitestgehend Garnituren mit 4 Doppelstock-Wagen und auf der Regionalexpress-Linie Bad Kleinen – Rostock Garnituren mit 5 Doppelstock-Wagen eingesetzt werden.
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert, dass auf der Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen im August und September an vielen Tagen tagsüber nur eine der beiden bei der DB Regio Nordost bestellten Garnituren mit 4 Doppelstock-Wagen mit einer Sitzplatzkapazität von 415 Sitzplätzen eingesetzt werden konnte.
An diesen Tagen musste auf der Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen die zweite der beiden bei der DB Regio Nordost bestellten Garnituren mit 4 Doppelstock-Wagen mit einer Sitzplatzkapazität von 415 Sitzplätzen durch eine Garnitur mit Diesel-Triebwagen in Doppeltraktion mit einer Sitzplatzkapazität von 220 Sitzplätzen ersetzt werden.
„Die Kombination aus einem ambitionierten Betriebs-Konzept, einer starken Fahrgastnachfrage und einer geringeren Sitzplatzkapazität als bestellt haben im August und im September an vielen Tagen zu Verzögerungen beim Aus- und Einstieg, Verspätungen, Anschlussverlusten und Zugausfällen geführt“, sagen Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, und Marcel Drews, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
„Dies zeigt sich auch in den Anfragen, die der Fahrgastverband PRO BAHN zur Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen erhalten hat. Viele Anfragen thematisieren die Anschlussverluste zwischen den Regionalexpress-Linien Lübeck – Bad Kleinen und Bad Kleinen – Rostock im Taktknoten Bad Kleinen“, so Barkleit und Drews weiter.
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert daher die Länder Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Aufgabenträger NAH.SH und VMV auf, die DB Regio Nordost zu beauftragen, die Regionalexpress-Linien Lübeck – Bad Kleinen und Bad Kleinen – Rostock im Taktknoten Bad Kleinen zeitnah durchzubinden und so den Fahrgästen eine Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen – Rostock im 60-Minuten-Takt ohne Umstieg im Taktknoten Bad Kleinen anzubieten.
Kontakt:
Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de
Marcel Drews, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, mobil: 0172-3617193, e-mail: m.drews@m-v.pro-bahn.de
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de