Deutsche Bahn wirft Geld zum Fenster raus

19. März 2005 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

(pbmv) Der Bahnhof Waren soll aufgewertet werden: Er erhält einen neuen Mittelbahnsteig und einen neuen Hausbahnsteig. Streitpunkt sind die Bahnsteighöhen: Der Mittelbahnsteig soll 76 cm hoch werden, der Hausbahnsteig 55 cm.

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. M-V stellt dar, dass nur die Variante mit 55 cm Sinn macht. Nur bei dem 55 cm Bahnsteig kann bei allen heute in Waren haltenden Zügen niveaugleich eingestiegen werden. Dies ist z.B. wichtig für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte. Bei 76 cm Bahnsteigen sind immer Stufen oder große Lücken zu überwinden. Dies ist auch nach dem Ausbau der Strecke der Fall, wenn dort vielleicht 1-2 IC oder ICE-Zugpaare verkehren, bei denen in jedem Fall Stufen zu überwinden sind.

„Hier können Gelder gespart werden zum Nutzen aller, wenn der Mittelbahnsteig auf nur 55 cm erhöht wird. Dazu werden wir auch das Land M-V, die Stadt Waren, den Tourismusverband und weitere Verbände sensibilisieren“, so PRO BAHN Sprecher Marcel Drews.

Weitere Literatur zum Thema barrierefreie Bahnsteige: http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2005/2005-4-27_38.pdf