Versteht die DB AG Ihre ureigenste Aufgabe noch? Fahrplan ab Dezember so schlecht wie noch nie.

10. Oktober 2005 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

(pbmv) Alte Masche: Fahrplan so schlecht machen, bis tatsächlich (fast) keiner mehr mitfährt, um ein Jahr später die Einstellung des Angebotes zu rechtfertigen. Diesen Anschein erweckt der Bahnfahrplan ab Dezember in Mecklenburg-Vorpommern auf einigen wichtigen Relationen wie z.B. Rostock – Greifswald. „Von stündlichen Angeboten kann nur noch mit großer Toleranz gesprochen werden, wenn Sie Umsteigezeiten von 50 Minuten und mehr als angenehm empfinden.“, so PRO BAHN Sprecher Marcel Drews, „Der versprochene kurze Übergang in Stralsund von den IC aus Rostock zur Weiterfahrt nach Greifswald kommt nun doch nicht.“ Leicht merkbare Takte gibt es nicht mehr. IC-Züge in Tagesrandlage verkehren nur noch an einzelnen Tagen pro Woche. Einmal mehr zeigt sich: Für ein abgestimmtes Verkehrsnetz eignen sich die IC-Züge wegen des politisch vorgegebenen absurden Systems an Verantwortungen nicht. PRO BAHN e.V. M-V fordert deshalb die Landesregierung auf, die geplante und besonders einfach zu realisierende Einführung der Linie Szczecin – Lübeck vorzuziehen, um mit den damit einhergehenden Einsparungen gravierende Angebotslücken durch den mangelnden IC-Fahrplan zu schließen.