Aufforderung zur Teilnahme an Bundestagspetition

19. Januar 2006 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

(pbmv) Brisant: Die Verkehrsgewerkschaft GDBA und die Gewerkschaft der Eisenbahner, Transnet, drohen mit Streik zur Fußballweltmeisterschaft. Dabei verkennen die Gewerkschaften nach Meinung des Fahrgastverbandes PRO BAHN e.V. M-V die Vorteile für eine strikte Trennung der Geschäftsbereiche des DBAG-Konzerns. Hier wird mit massiven Mitteln gedroht, um einen vermeintlichen Arbeitsplatzabbau und Lohneinbußen zu verhindern. „Dies ist ein unverschämter Versuch, in das Entscheidungsrecht des Bundestages über die Struktur des bundeseigenen Unternehmens DBAG einzugreifen“, so Marcel Drews, PRO BAHN Sprecher.

Notwendig sind für eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene und einen attraktiven Personenverkehr Investitionen in das Schienennetz, die betriebswirtschaftlich sinnvoll wären, jedoch von der DBAG fälschlicherweise als solche nicht erkannt werden. So hätte man z.B. in Güstrow nicht einfach das fünfte Bahnsteiggleis außer Betrieb genommen, den zweiten Bahnsteig in Blumenhagen (Landkreis Uecker-Randow) abgerissen und Jatznick nicht den Bahnhofsstatus entzogen. Aber so gingen Anschlüsse verloren, der Betrieb wurde unpünktlich und Güterzüge müssen Umwege fahren. Um dem entgegen zu steuern, bezahlen die Länder wieder für viel Geld die Wiederinstallation der eingesparten Infrastruktur: Für fast eine halbe Million Euro wird in Blumenhagen der zweite Bahnsteig wiedererrichtet.

Dieser Irrsinn muss vermieden werden. So sollte das inzwischen vorbildliche System in Großbritannien in die engere Wahl gezogen werden. Dort sorgt eine unabhängige staatliche Netzgesellschaft für ausreichende Kapazitäten. Um eine zukunftsweisende Lösung zu finden und zu erreichen, fordern wir zur Teilnahme an der Bundestagspetition zur „Strukturreform der Bahn“ auf unter http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=37 oder abgekürzt unter http://kurzer-url.ch/0v7xv0 (zum Versand per Email sicherer). Die etwas merkwürdige Webadresse hat seine Richtigkeit, wie hier erläutert wird: http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html .