Gedserbahn in Dänemark wieder in Betrieb

28. Juni 2006 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

Bereits seit 1.Juni fahren nach Gleisbauarbeiten auf der Gedserbahn zwischen Gedser und Nykøbing in Dänemark wieder Züge, nachdem im August vergangenen Jahres der Zugverkehr auf dieser Strecke aufgrund schlechten Zustandes eingestellt wurde.

Zur Zeit fährt einmal Montag bis Samstag ein Zug Kopenhagen-Gedser und wieder zurück. Dieser erreicht Gedser um 10:42Uhr, zuvor er 8:44Uhr in Kopenhagen startet und erreicht somit auch die Fähre um 11:00Uhr nach Rostock. Die Rücktour des Zuges startet 10:57Uhr ab Gedser, erreicht Nykøbing 11:18Uhr und Kopenhagen 12:55Uhr. Fahrgäste von der 9:00Uhr-Fähre aus Rostock haben mit Ankunft um 10:45Uhr in Gesder ebenfalls Anschluss auf den Zug. Platz bietet der Zug ausreichend und ist somit u.a. eine interessante Fahrmöglichkeit für Farradtouristen, die auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen nicht die gesamte Strecke per Rad zurück legen möchten. Nähere Informationen zur Relation Berlin-Rostock-Gedser-Kopenhagen und was einen Fahrgast u.a. auf einer Fahrt erwartet, gibt es unter http://www.pro-bahn.de/m-v/thbhrokop.html.