Unangemessener Schienenersatzverkehr Malchin–Teterow–Güstrow

12. Dezember 2007 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

(pbmv) Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. M-V hält den ab morgen (13. Dez.) und bis zum 21.Dez. geplanten Schienenersatzverkehr im Abschnitt Malchin – Güstrow auf der Strecke Lübeck – Bützow – Güstrow – Szczecin/Ueckermünde für unangemessen übertrieben. Obwohl die DB Netz AG nur Brückenarbeiten zur Streckenertüchtigung zwischen Malchin und Teterow durchführt, wird auch zwischen Teterow und Güstrow Ersatzverkehr gefahren. „Insbesondere für die vielen Teterower, die täglich u.a. nach Rostock pendeln sind die deutlich längeren Fahrzeiten durch die Busse bis Güstrow ein Ärgernis. Damit werden unnötig viele Fahrgäste zum Umsteigen aufs Auto animiert“, erklärt PRO BAHN-Sprecher Marcel Drews. „Dabei hätte die DB Netz AG die Trassen zwischen Teterow und Güstrow weiterhin zur Verfügung stellen können, so dass sich der Schienenersatzverkehr nur auf den Abschnitt Malchin – Teterow beschränken ließe. Und durch einen geschickt abgestimmten Fahrzeugeinsatz der beiden Bahnunternehmen Ostseelandverkehr GmbH (OLA) und DB Regio AG, die hier den Bahnverkehr im Auftrag des Landes erbringen, ließe sich dieser attraktivere Bahnbetrieb realisieren. Zudem entstünde noch nicht einmal ein Mehraufwand beim Fahrzeugeinsatz“, macht Drews im Weiteren deutlich.