Ueckermünde: Bahn im Blickfeld

14. August 2009 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

Ab morgen fährt die Bahn bis zu den neuen Haltepunkten am Zentralen Omnibusbahnhof und im Stadthafen. „Die Eisenbahn ist nicht mehr zu übersehen“, freut sich Marcel Drews, PRO BAHN-Landessprecher in Mecklenburg-Vorpommern, über die Streckenverlängerung. Drews macht auf weitere Aufgaben aufmerksam: „Die neuen Halte werden zu einem großen Erfolg, wenn jetzt die Fahrpläne der Bahn, der Busse und der Schiffe abgestimmt werden.“ Per Bahn anreisende Gäste aus Berlin haben meist über eine Stunde Aufenthalt in Pasewalk, bevor es nach Ueckermünde weitergeht und die Schiffe fahren gerade ab, wenn der Zug eintrifft.

Nach Ueckermünde geht es von Berlin mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket mit bis zu 5 Personen für nur 27 Euro und das am gleichen Tag auch wieder zurück. „Dieses Ticket muss auch im InterCity nicht nur bis Prenzlau sondern auch bis Pasewalk anerkannt werden“, fordert der PRO BAHN-Sprecher, denn ohne die Anerkennung wird es mit den Fahrkarten wieder zu kompliziert oder die Reisenden müssen den Regionalexpress bis Pasewalk nutzen und dann eine Stunde auf die Weiterfahrt warten.