Fahrgastverband PRO BAHN fordert: Schon jetzt an die Bahn über die Karniner Brücke denken

9. August 2021 | Von | Kategorie: Pressemeldungen

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass nun endlich Bewegung in den Wiederaufbau der Eisenbahnstrecke über Karnin auf die Insel Usedom kommt. Mit dieser Verbindung würde sich die Fahrzeit von Berlin ins Seebad Heringsdorf nahezu halbieren: Von rund 4 auf rund 2 Stunden. Damit wird es dann für Berliner sehr viel attraktiver die Bahn statt den PKW zu nutzen und damit die Insel vom Autoverkehr zu entlasten. Gleichzeitig können auch Kosten für Parkplätze eingespart werden und manche Flächen einer touristischen Nutzung zugeführt werden.

Sicher wird es noch Jahre dauern bis diese Verbindung wieder den Reisenden zur Verfügung steht. Es sollten aber schon jetzt Überlegungen angestellt werden, wie man die Bahnreise Berlin – Seebad Heringsdorf attraktiver machen kann. Der Fahrgastverband schlägt dazu vor, dass die Bahn auf der Insel Usedom von Karnin zum Seebad Heringsdorf schnellstmöglich reaktiviert wird, einschließlich eines neu zu bauenden Abschnitts am Rand von Swinemünde. Dazu Pressesprecher Karl-Peter Naumann: „Diese Strecke ist deutlich schneller zu bauen als eine neue Brücke über die Peene. Reisende könnten mit einem Bus und nach Fertigstellung der Bahnstrecke von Ducherow bis an die Peene gelangen, um dann mit der Fähre über zu setzen. Auch das wäre schon deutlich schneller als der Umweg über Züssow und Zinnowitz.“

„Damit würde man nicht nur Fahrt beschleunigen, sondern zusätzlich ein touristisches Highlight bieten: Die Fährfahrt vorbei an der alten Hochbrücke und damit den ersten Kontakt mit dem Wasser, dem Grund für den Urlaub auf der Insel“, ergänzt der Landesvorsitzende Marcel Drews.

Der Fahrgastverband appelliert an die Landesregierung, die DB AG und die UBB (Usedomer Bäderbahn) sich hierüber Gedanken zumachen und erste Planungen zu beginnen. So kann es schneller weitergehen mit einer umweltfreundlichen Anreise auf die Insel.

Ansprechpartner für Medien:

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender und Pressesprecher (bundesweit), Tel.: + 49 172 2673784, k.naumann@pro-bahn.de

Marcel Drews, Landesvorsitzender, Tel. +49 172 3617193, m.drews@m-v.pro-bahn.de

Keine Kommentare möglich.