Angebotserweiterung im Fahrplan 2024 – Aus Fahrgastsicht ein erster Schritt für ein nachhaltiges Angebot

31. Dezember 2023 | Von | Kategorie: Themen

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 wurde das Angebot des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) auf vielen Strecken zu einem Stundentakt bzw. um zusätzliche Fahrten im Rahmen der Mobilitätsoffensive der Landesregierung erweitert. Teilweise erfolgt die Erweiterung des Angebotes erst ab April 2024. Dies betrifft die Strecke Neustrelitz – Güstrow – Rostock, auf der dann stündliche Fahrmöglichkeiten Berlin – Rostock hergestellt werden (Umstieg alle 2 Stunden in Neustrelitz).

Einen vollständigen Überblick der Angebotsausweitung können Sie der Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums entnehmen. –> Link zur Pressemitteilung <–

Aus Fahrgastsicht ist die Angebotserweiterung ein Schritt in die richtige Richtung, um ein nachhaltiges Angebot im öffentlichen Personennahverkehr im Land zu erreichen. Dort, wo es heute noch Angebotslücken gibt, müssen diese jedoch zu den kommenden Fahrplanwechseln Schritt für Schritt zügig geschlossen werden. Auch in Verbindung mit der Fortschreibung des Deutschlandtaktes hat PRO BAHN eine Liste mit zahlreichen Maßnahmen erstellt, die das Angebot im Land attraktiver gestalten können. Diese Liste ist im Sommer 2023 an den Bund und das Land Mecklenburg-Vorpommern zugesandt worden. In den letzten Tagen nach dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 haben sich bereits Fahrgäste bei PRO BAHN Mecklenburg-Vorpommern gemeldet und auf weiterhin bestehende Lücken hingewiesen und den Wunsch geäußert, dass diese beseitigt werden.

Im S-Bahn-Netz Rostock können sich die Fahrgäste seit dem Fahrplanwechsel über eine Express-S-Bahn Rostock – Güstrow freuen, die das Angebot zwischen Rostock und Güstrow ergänzt, sowie kurze Übergänge zum RE4 Güstrow – Teterow – Neubrandenburg – Pasewalk herstellt. Zusätzlich verkehren in den Wochenendnächten zwischen 00:30 Uhr und 04:30 Uhr 13 zusätzliche S-Bahn-Fahrten auf der Strecke Warnemünde – Rostock, wodurch ein durchgängiger 30-Minuten-Takt entsteht. Am 12.12.2023 gab es hierzu eine S-Bahn-Sonderfahrt von Güstrow nach Warnemünde, zu der auch ein Vertreter von PRO BAHN M-V eingeladen war. Im Warnemünder Bahnhof wurde das Angebot medienwirksam vorgestellt.

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow; Ines Jesse, Staatssekrekretärin im Ministerium für Infrastruktur M-V und Carsten Moll, Chef von DB Regio Nordost beim Pressetermin am 12.12.2023 auf dem Bahnhof Warnemünde

Keine Kommentare möglich.