Sonderzug Neubrandenburg – Friedland am 12. Juli 2025

28. Juni 2025 | Von | Kategorie: Themen

Am Samstag, 12. Juli 2025, veranstaltet der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., eine Sonderfahrt auf der Bahnstrecke Neubrandenburg – Friedland. Zum Einsatz kommt ein historischer Zug (Ferkeltaxe) des Hafenbahn Neustrelitz e.V.

Der Sonderzug ist leider ausgebucht. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Der PRO BAHN Landesverband möchte mit der Sonderfahrt für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Neubrandenburg – Friedland öffentlichkeitswirksam werben. 1994 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke eingestellt.

Im Rahmen der Mobilitätsoffensive des Landes wurde für eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs eine Potentialanalyse durch die landeseigene Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit untersucht. Für die Strecke Neubrandenburg – Friedland wurde ein Fahrgast­aufkommen von 534 Personen an Werktagen prognostiziert, das für eine Reaktivierung tragbar erscheint. Aus Fahrgastsicht sollten diese Ergebnisse genutzt werden, um in weiterführenden Untersuchungen ein tragbares Konzept zu entwickeln, damit eine Förderung durch den Bund eingeworben werden kann.

Hinfahrt:

Abfahrt Neubrandenburg 09:40 Uhr

Ankunft Friedland 11:12 Uhr

Rückfahrt:

Abfahrt Friedland 12:35 Uhr

Ankunft Neubrandenburg 14:04 Uhr

Fahrpreis Hin+Rückfahrt:

pro Erwachsener 17,00 €

pro Kind 10,00 € (bis einschließlich 14 Jahre)

—> Link zum Sonderzug-Flyer <—

Während der Fahrt wird Wissenswertes zur Historie der Strecke kommuniziert. Gern will PRO BAHN im Zug auch zu Diskussionen für Vorstellungen eines zukünftigen SPNV-Angebotes ins Gespräch kommen. Vor Ort in Friedland sind knapp 1,5 Stunden Zeit, um verschiedene Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum zu Fuss zu erkunden. Auf der Rückseite des Sonderzugflyers sind einige Tipps zu Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.

Keine Kommentare möglich.