„Nächster Halt“ Klockow

20. Juli 2011 | Von | Kategorie: Themen

Mit dem Ausbau der Bahnstrecke Rostock – Berlin findet eine umfassende Erneuerung und Umbau der Bahnanlagen statt. Dies führt auch dazu, dass an einigen Streckenabschnitten bisherige Stationen der Erneuerung bedürfen. Dazu wurde auch geprüft, ob die notwendigen Investitionen in einem vertretbaren Maße zur Nutzung stehen, da zum Aus- und Umbau öffentliche Finanzmittel zur Anwendung kommen. Für die Bahnstation Klockow zwischen Waren und Neustrelitz war das Ergebnis der DB AG und des Landes M-V negativ. Zu wenige Fahrgäste für sehr hohe Investitionen. Geplant waren dabei zwei Bahnsteige verbunden mit einem kostenträchtigen Fußgängertunnel. Die alte Überführung in Klockow über die Bahngleise, als Alternative wenige hundert Meter neben der Station, muss wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Doch die Bewohner von Klockow sehen sich in Ihrer Mobilität künftig eingeschränkt, wenn ab Herbst 2011 kein Nahverkehrszug mehr nach Neustrelitz oder Waren und Hagenow fährt. Schließlich sind auch gerade ältere Menschen in ländlichen Regionen in Ihrer Mobilität ohne öffentliche Verkehrsmittel benachteiligt, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen einen PKW nicht mehr selbst fahren können oder wollen, aber dennoch alltägliche Dinge, wie Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche usw. erledigen müssen. Einige Bewohner organisierten daher die Ausstellung „Nächster Halt Klockow“, in der sie auf die Potentiale der Region und auf Ideen für deren Entwicklung aufmerksam machen wollen.

Zahlreiche Bewohner und Gäste waren vor Ort.

Die Ausstellung wurde am Sonntag, den 3. Juli 2011 eröffnet und soll für 2 Monate der Öffentlichkeit zugänglich sein. Auf den Ausstellungstafeln werden u. a. die mehrere hundert Jahre alte Geschichte der Region, die Bedeutung der Straßennetze und der Bahnstrecke aufgezeigt. Anwesend waren auch Vertreter von PRO BAHN und anderen Verbänden wie z.B. des ADFC.

Es soll gezeigt werden, wie die ab 2012 stillgelegten Bahnhöfe von Kargow und Klockow umgenutzt werden könnten um den sanften Tourismus im Müritz Nationalpark zu fördern und wie eine Alternative des historischen Wegs Ankershagen-Speck nach dem Abriss der unsanierbaren Brücke von Klockow aussehen könnte.

Eine Informationstafel kann hier im PDF-Format zur Ansicht heruntergeladen werden:

http://www.probahn-mv.de/wp-content/uploads/2011/07/ausstell_klokow_T5_A3.pdf

Aus Sicht von PRO BAHN wäre eine mögliche Realisierung im Rahmen der Regionalentwicklung denkbar, bei dem Kommunalpolitik, Land und DB AG dann eng zusammen arbeiten müssten. Da die Regionalbahn-Linie Neustrelitz – Waren – Hagenow nach derzeitigem Stand auch nach 2015 erhalten bleiben soll, sind die verkehrlichen Voraussetzungen damit zumindest erfüllt.

Keine Kommentare möglich.