Das Schattendasein von Schienenprojekten in der Verkehrspolitik im Land M-V

21. März 2007 | Von | Kategorie: Themen

Ein Vergleich einzelner Projekte von Schiene und Straße zeigt, dass mehr politischer Wille im Land die Schiene deutlich attraktiver machen könnte.

Für die Entwicklung eines leistungsfähigen Verkehrs, der den Erfordernissen guter Erreichbarkeit der für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes bedeutsamen Erholungsräumen, seiner Rolle als Transitland, dem wachsenden Mobilitätsbedarf der Bevölkerung und notwendigen Versorgung des Landes mit Investitions- und Verbrauchsgütern wurden seit den 90’er Jahren zahleiche Projekte im Aus- und Neubau vorgesehen, jedoch wird der Schiene weniger Priorität als der Straße eingeräumt.

Beispiel: Bahnstrecke Berlin-Rostock und Strelasundbrücke/Rügenzubringer

  • Angaben von 2002: Gesamtprojekt Berlin – Rostock kostet 861 Mio EUR, dessen Finanzierung durch das Kanzlerversprechen für die Zustimmung des Landes M-V im Bundesrat zur Steuereform im Jahr 2000 gewährleistet sein sollte. Es wurde der Beginn der Bauarbeiten verkündet und erster Spatenstich bei Vollrathsruhe. Ziel: Schrittweiser Ausbau bis 2006 mit einer Fahrzeit von unter 2 Stunden mit größtenteils 160 km/h und Abschluss der Gesamtarbeiten 2009
  • Teilstrecke Rostock – Lalendorf 42,5 km, Baukosten nur 136 Mio EUR, Bauzeit 1,5 Jahre
  • 2001 hielt Scandlines-Chef Ole Rendbeck ab 2006 Berlin-Kopenhagen in 4 Stunden für möglich. Die Bahnstrecke wird aber erst 2007 in einem ersten Abschnitt fertig.
  • 2004: PDS und Grüne kritisieren: Das Kanzlerversprechen ist nichts wert, da Verzögerung angekündigt. Unglaubwürdig ist auch vorallem die Tatsache, dass notwendige Gelder fehlen würden. Jedes Jahr sind mehrere 100 Mio EUR an Schieneninvestitionsmitteln verfallen. (siehe PRO BAHN-Meldung aus 09/2005)
  • Die Verkehrssprecher der CDU und Grüne (Kuhn und Schmidt) bezweifeln im September 2005 den Fetigstellungstermin wegen Finanzierungslücke: NDR-Meldung
  • Die Landesregierung schiebt die Verantwortung gerne auf Bund und DB AG. Sie ergreift folglich wenig Eigeninitiative. Beispiele: Landtagsanfragen von 2000 und 2006

Strelasundbrücke/Rügenzubringer

  • Kosten für die Brücke 100 Mio EUR, Bauzeit rund 1,5 Jahre
  • Rügenzubringer ohne Brücke 350 Mio EUR
  • August 2002: Die Landesregierung M-V bringt durch Antragstellung auf Fördermittel der EU das Großprojekt aktiv vorran
  • Dezember 2003: Bewilligung durch die EU auf Fördermittel
  • April 2004: Wirtschaftsminister Ebnet verkündet Planungsweiterführung und Vorranbringung des Projektes, siehe Pressearchiv Wirtschaftsministerium – Pressemeldung Nr. 110/04-

Beispiel: Bahnstrecke Szcecin-Lübeck und Autobahn A20

Eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist nur eine Worthülse der Politik.

Faktenvergleich

Straße:

  • über A20 und A11 375 km (27% länger als Schienenweg)
  • Fahrzeit rund 3 Stunden, Bus ca. 4,5 Stunden
  • Baukosten des A20-Neubaus: 1,88Mrd EUR

Schiene:

  • 295 km – eingleisig (bis auf Bützow – Bad Kleinen)
  • Ausbauplanung: Nur 3 Güterzüge pro Tag und Richtun
  • Fahrzeit im SPNV heute rund 5 Stunden, Güterzug 7 Stunden plus 1 Tag Grenzaufenthalt
  • Zielfahrzeit Personenzüge: Szczecin – Lübeck 3 Stunden nach Aussagen des Wirtschaftsministeriums von 1999/2000, siehe auch entsprechenden Jahreswirtschaftsbericht
  • Bereits 1997 veranschlagte die DB AG Kosten für den Ausbau von 100 auf 140km/h des 154km langen Teilabschnittes Bützow/Güstrow-Pasewalk auf nur 0,195Mrd.EUR. Vom Wirtschaftsministerium wurde damals ein Ausbau als prioritär eingestuft. Heute ist der Abschnitt für 120km/h geplant und immer noch nicht ausgebaut und kein Ausbauzeitziel in Sicht, wie aus einer Landtagsanfrage 2006 aus dem Jahr 2006 hervor geht. Gelder sind ja durchaus vorhanden -> siehe wieder PRO BAHN-Meldung aus 09/2005

Bilder von der sanierten Strecke Rostock – Lalendorf, März 2008

Bahnhof Laage – Auch wenn nicht überdacht, immerhin: Direkt vorm Bahnsteig eine Reihe mit aufgestellten Metallbügeln zum Abstellen von Fahrrädern. Leider ist nicht jede sanierte Station mit Fahrradabstellmöglichkeiten ausgerüstet worden.
19_Bahnhof Laage 2007

Station Scharstorf – Blick Richtung Rostock:
18_Bahnhof Schaarstorf 2007

Station Scharstorf (Blick nach Süden). Der Bahnstig links im Bild (Züge nach Rostock) ist nur über die Treppe zu erreichen, während der Bahnsteig rechts im Bild (Züge nach Güstrow) über einen weiteren Zugang verfügt und so z.B. auch problemlos mit Kinderwagen erreicht werden kann.
Bahnhof Schaarstorf (Blick Sueden) 2007

Bahnhof Kavelstorf (Blick nach Norden):
Bahnhof Kavelstorf 2007

Die seit 10.Juni 2007 fertig sanierte Strecke lässt sich auch gut auf Feld- und Waldwegen sowie Landstraßen entlang der Strecke per Fahrrad erkunden. Eine Karte mit einem Fahrradtourtipp von Rostock Hbf bis Güstrow Bahnhof (knapp über 50km) dazu gibts hier.

Bilder vom Stand der Bauarbeiten Rostock – Lalendorf, April 2007

7 Wochen vor Betriebsaufnahme des planmäßigen Personenverkehrs.

Bahnhof Scharstorf – Die Bahnsteige werden neuerdings mit einer Treppe ausgerüstet, die den Zugang direkt vom/zum Bürgersteig der Hauptverkehrsstraße ermöglicht.
Bahnhof Schaarstorf 2007

Die neue Station Subzin-Liessow, jetzt etwas weiter nördlich vom alten geschlossenen Bahnhof verlegt. – Noch fehlt zu diesem Zeitpunkt die Fußgängerbrücke, die beide Bahnsteige verbindet bzw. den Zugang des linken Bahnsteiges ermöglicht.
Bahnhof Subzin-Liessow 2007

Bahnhof Plaaz (Blick nach Süden). Auch hier fehlt noch die Fußgängerbrücke für den Zugang des Bahnsteiges rechts im Bild. Am Ende der beiden Bahnsteige ist bereits eine Baukonstruktion zur Errichtung der Brücke zu erkennen.
Bahnhof Plaaz 2007

Bilder vom Stand der Bauarbeiten Rostock – Lalendorf Mitte Januar 2007

Bahnsteig Laage (Blick nach Norden):
Bahnhof Laage 2007

Bahnsteig Kronskamp (Blick nach Süden):
Bahnsteig Kronskamp 2007

Bahnsteig Scharstorf (Blick nach Süden):
Bahnhof Schaarstorf 2007

Bahnsteig Kavelstorf (Blick nach Süden):
Bahnhof Kavelstorf 2007

Warnowbrücke: Bis auf die Brücke ist am Streckenabschnitt alles fertig:
Warnowbruecke 2007

Bilder vom Stand der Bauarbeiten Rostock – Lalendorf Mitte Juni 2006

Bahnhof Kavelstorf, Blick Richtung Berlin, im Hintergrund quert die A19:
Bahnhof Kavelstorf Richtung Berlin 2006

Bahnhof Kavelstorf, Blick Richtung Rostock:
Bahnhof Kavelstorf Richtung Rostock 2006

Strecke nahe Bahnhof Scharstorf, rechts im Bild alter Schotter zur Aufarbeitung:
Nahe Bahnhof Schaarstorf 2006

Bahnhof Scharstorf:
Bahnhof Schaarstorf 2006

Eingleisiger Abschnitt zwischen Kavelstorf und Rostock Hauptbahnhof bei Niex, Blick Richtung Berlin:
Niex Richtung Berlin

Eingleisiger Abschnitt zwischen Kavelstorf und Rostock Hauptbahnhof bei Niex, Blick Richtung Rostock:
Niex Richtung Rostock

Brücke über die Warnow:

Warnowbruecke 2006

Keine Kommentare möglich.